Im Jahr 2016 unterstützte die Volksbank Westerstede eG mit den Reinerträgen aus dem VR-GewinnSparen in Höhe von 18.063,40 € insgesamt 16 Vereine aus der Region.

Die Reinerträge ergeben sich aus Einsätzen der Gewinnsparer, die Gewinnsparlose bei der  Volksbank Westerstede eG erworben haben. Aus dem stetig wachsenden Losbestand zeigt sich die starke Attraktivität des VR-Gewinnsparens. Je mehr VR-GewinnSparlose im Umlauf sind, desto mehr Gelder schüttet die Volksbank Westerstede eG in der Region an die Vereine aus.
 
Mit den Mitteln aus 2016 wurden in besonderem Maße die Ortsbürgervereine unterstützt. Sie bekamen rund 13.000,00 € für den Erwerb von Parkbänken. Das war eine Idee der Mitarbeiter der Volksbank Westerstede eG, die im Rahmen der Leitbildentwicklung entstand. Die Mitarbeiter der Volksbank Westerstede eG haben im Jahr 2015 gemeinsam ein aus 11 Leitbildsätzen bestehendes Leitbild für die Volksbank Westerstede eG entwickelt. Dieses Leitbild wird nun über die Platzierung von 11 Parkbänken in Westerstede und den umliegenden Dörfern in die Öffentlichkeit transportiert. Die Bänke wurden entlang eines circa 60 km langen Fahrradweges aufgestellt. Jede Bank ist Träger eines Leitsatzes.

Darüber hinaus erhielten alle 10 Kindergärten der Region Spielhäuser aus Holz für ihre Spielplätze. Die Jugendfeuerwehr Westerstede konnte sich von ihrem Betrag ein Zelt anschaffen.

Auch im Jahr 2017 nimmt die Volksbank Westerstede eG gerne wieder Anträge von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen entgegen.