Online-Banking
Eine ältere Frau sitzt entspannt auf einer Terrasse und arbeitet am Laptop

OnlineBanking

Machen Sie sich Ihre Bankgeschäfte so einfach und sicher wie möglich: Mit unserem OnlineBanking verwalten Sie Ihre Finanzen unabhängig von Öffnungszeiten und von jedem beliebigen Ort mit Internet aus.

Freischalten

    Freischalten

    Ihre Vorteile im Überblick

    Mit unserem OnlineBanking haben Sie jederzeit sicheren und komfortablen Zugriff auf Ihre Konten: Überweisen Sie in Echtzeit, richten Sie Daueraufträge ein oder rufen Sie Ihre digitalen Kontoauszüge ab, wann und wo Sie wollen. Entdecken Sie weitere Vorteile:

    • Symbolhafte Abbildung eines Laptops mit einem Euro-Symbol

      Jederzeit auf Konten zugreifen

    • Symbolhafte Abbildung einer Liste mit einem Stift

      Konten individuell benennen

    • Symbolhafte Abbildung eines Briefumschlags zur Darstellung eines Postfachs

      Postfach mit Umsätzen der letzten Jahre einsehen

    • Symbolhafte Abbildung eines Smartphones mit Vorhängeschloss zur Darstellung des sicheren Bankings per App

      Mit der App VR SecureGo plus Bankgeschäfte freigeben

    • Symbolhafte Abbildung eines Sicherheitsschlosses zur Darstellung der Sicherheit für Bankgeschäfte durch TAN-Verfahren

      Bankgeschäfte mit effizienten TAN-Verfahren absichern

    • Symbolhafte Abbildung eines Kalenders mit einem abgehakten Eintrag

      Online-Terminvereinbarung

    >

    OnlineBanking verständlich erklärt

    Quelle: Bundesverband der Deutschen Volkbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 02:13 • Veröffentlicht: 01.09.2021

    Sicherheitsverfahren im OnlineBanking

    Um Ihre Transaktionen im OnlineBanking abzusichern und freizugeben, benötigen Sie ein gültiges Sicherheitsverfahren. Sie haben die Wahl zwischen der Freigabe per App VR SecureGo plus auf Ihrem Smartphone oder per Smart-TAN plus-Verfahren. Dabei nutzen Sie ein Lesegerät – einen sogenannten TAN-Generator – mit dem Sie eine Transaktionsnummer (TAN) erzeugen.

    Mit Freigabe-App

    Freigabe von Transaktionen und Online-Kreditkartenzahlungen mit der App

    Mit wenigen Schritten zum OnlineBanking

    So lassen Sie sich für Ihr OnlineBanking freischalten

    1. Beantragen Sie das OnlineBanking über den untenstehenden Link.
    2. Halten Sie Ihre Bankkarte mit der Kartennummer bereit.
    3. Per Post erhalten Sie von Ihrer Volksbank Westerstede eG den Aktivierungscode, die Start-PIN, Ihren VR-NetKey und weitere Unterlagen zum TAN-Verfahren.
    4. Laden Sie die Freigabe-App VR SecureGo plus herunter und schalten Sie sie mit dem Aktivierungscode frei.
    5. Geben Sie Ihren VR-NetKey und Ihre Start-PIN ein und schließen Sie die Anmeldung über „Anmelden“ ab.
      Hinweis: Bitte ändern Sie Ihre Start-PIN nach dem ersten Login.
    Symbolhafte Abbildung eines Tastenfelds mit einer Hand zur Darstellung der Eingabe einer PIN

    Wunsch-PIN

    Legen Sie eine Persönliche Identifikationsnummer (PIN) fest, die Sie sich gut merken können. Ihre Wunsch-PIN muss allerdings ein paar Voraussetzungen erfüllen: Sie muss aus 8 bis 20 Zeichen bestehen und mindestens 1 Zahl und 1 Großbuchstaben enthalten. Erlaubt sind alle Buchstaben von a bis z und von A bis Z inkl. Umlaute und ß, Ziffern von 0 bis 9 und die Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -).
    Geben Sie zunächst die Start-PIN an. Tragen Sie dann die zukünftig gewünschte PIN ein und wiederholen Sie diese Eingabe. Schließen Sie diesen Vorgang durch Eingabe einer TAN ab.

    Technische Voraussetzungen

    Um das OnlineBanking zu nutzen, benötigen Sie keine Software. Sie brauchen lediglich einen Computer, ein Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone. Die folgenden Voraussetzungen sollten die Geräte mitbringen:

    Desktop-Computer und Notebook

    • Betriebssysteme Windows 10 und 11 mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis in der jeweils aktuellen Version oder den beiden Vorversionen
    • macOS mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox in der aktuellen Version oder den beiden Vorversionen
    • Betriebssystem Linux in einer aktuellen Version

    Mobilgerät

    • Die beiden jeweils neuesten Versionen der Betriebssysteme iOS und Android mit den Browsern Safari bzw. Chrome

    Konditionen

    Haben Sie noch Fragen?

    In unseren FAQ finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum OnlineBanking.

    Das könnte Sie auch interessieren